Patienteninformationen

Wichtige Informationen für den Aufenthalt in unserem Haus finden Sie hier:

Anmeldung

Am Aufnahmetag melden Sie sich bitte in der Patientenaufnahme. Bei den Anmeldeformalitäten kann Ihnen neben unserem Fachpersonal auch ein Verwandter oder Bekannter helfen.

Bitte mitbringen:

• Einweisungsschein Ihres Arztes
  • Personalausweis
  • Versicherungskarte der Krankenkasse

Ihre Angaben werden streng vertraulich behandelt und dienen nur zu Ihrer medizinischen Betreuung sowie zu Abrechnungszwecken.

Aufklärung über die Zuzahlungsverpflichtung:

Nach den gesetzlichen Vorschriften haben Versicherte nach §39 Abs. 4 SGB V für jeden Kalendertag im Krankenhaus 10 EUR an das Krankenhaus zu zahlen (innerhalb eines Kalenderjahres für max. 28 Tage).

Zuzahlungen, die bereits während des Jahres für vorausgehende stationäre Behandlungen an ein Krankenhaus, an einen Träger der gesetzlichen Rentenversicherung nach §32 Abs. 1 S. 2 SGB VI sowie im Rahmen von stationären Rehabilitationsleistungen nach §40 Abs.6 S.1 SGB V an die Krankenkassen geleistet wurden, werden auf die für Ihren jetzigen Krankenhausaufenthalt zu leistende Zahlung angerechnet.

Die Zuzahlungspflicht besteht nicht:

• bei Patienten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahr
  • bei ambulanter, vor- und nachstationärer und teilstationärer Behandlung im Krankenhaus
  • bei berufsgenossenschaftlicher Heilbehandlung
  • bei Krankenhausbehandlung wegen anerkannter Schädigungsfolge nach dem Bundesversorgungsgesetz
  • bei Befreiungen von der Zuzahlungspflicht

Hinweis: Das Krankenhaus ist verpflichtet, den Geldeinzug für die Krankenkassen zu übernehmen. Der komplette Zuzahlungsbetrag wird dann an die Krankenkassen überwiesen.

Mitzubringen

Folgende Unterlagen sollten Sie generell dabei haben:
  • Gesundheitskarte (Chipkarte)
  • Personalausweis
  • Impfausweis / Impfpass
  • Allergiepass, falls vorhanden
  • Blutgruppenkarte, falls vorhanden
  • Falithrom-Ausweis, falls vorhanden
  • Herzschrittmacherausweis, falls vorhanden
  • aktuelle Befunde, z. B. Röntgenaufnahmen
  • einen aktuellen Medikamentenplan

Mitgebrachte Medikamente dürfen Sie in Ihrem eigenen Interesse nur nach Rücksprache mit Ihrem behandelnden Krankenhausarzt einnehmen.

Bringen Sie für Ihren Krankenhausaufenthalt nur notwendige persönliche Sachen mit. In der Regel benötigen Sie folgende Toilettenartikel und Bekleidung:

• Zahnbürste und Zahnpasta, eventuell Behälter für Zahnersatz
  • Handtuch und Waschlappen
  • Seife, Rasierzeug
  • Kamm bzw. Bürste, Taschentücher
  • Nachthemd bzw. Schlafanzug
  • Bademantel oder Morgenrock
  • eventuell Trainingsanzug
  • Strümpfe und Unterwäsche
  • Hausschuhe

Telefon, Fernsehen, Internet

Die Benutzungsgebühr für das Telefon/Fernsehen beträgt 2,90 € pro Tag.

In dieser Nutzungsgebühr enthalten sind sämtliche Gespräche ins deutsche Festnetz, sowie in alle deutsche Mobilfunknetze. Sollten Sie Sonderrufnummern benötigen, so werden diese extra abgerechnet.

Wenn Sie ein Telefon an Ihrem Bett wünschen oder das Fernsehgerät nutzen möchten, erhalten Sie in der Aufnahme Ihre persönliche Chipkarte. Für diese Chipkarte hinterlegen Sie bitte eine Kaution von 5,00 €, welches Sie selbstverständlich bei Ihrer Entlassung zurückbekommen.

Für die Benutzung des Fernsehgerätes erhalten Sie in der Aufnahme einen Kopfhörer für 1,00 €, denn der Ton ist nur über Kopfhörer zu empfangen, um die anderen Mitpatienten auf Ihrem Zimmer nicht zu stören.

Die Nutzungsgebühr für das Internet beträgt 2,00 Euro pro Tag. Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass kein WLAN vorhanden ist. Sie benötigen für die Nutzung des Internets ein LAN-Kabel.

Geld, Wertsachen

Größere Geldbeträge, Schmuck und andere Wertsachen sollten Sie nicht mit ins Krankenhaus bringen, da wir hierfür keine Haftung übernehmen können.

Falls Sie es wünschen, können Sie derartige Sachen gegen Empfangsbestätigung in unserer Verwaltung hinterlegen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an Ihre Stationsschwester.

Jedem Patienten steht in seinem Krankenzimmer ein verschließbares Fach zur Verfügung.

Parken, Post

Parken

Am Krankenhaus steht eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen zur Verfügung. Gerade zu Besuchszeiten kann es zu Engpässen kommen. Wir bitten deshalb Ihre Besucher um Verständnis, wenn Sie weitergelegene Parkplätze und Stellflächen benutzen müssen.

Im Krankenhausgelände ist das Parken verboten! Das Dauerparken von Fahrzeugen der Patienten ist ebenfalls nicht möglich.

Post

Ihre Post können Sie bei der Schwester abgeben. Die Weiterleitung erfolgt über unsere Poststelle in der Verwaltung.

Umgekehrt erhalten Sie Ihre persönlichen Postsendungen selbstverständlich auf das Zimmer gebracht.
Post, die wir nach Ihrem Aufenthalt für Sie erhalten oder Post, die nicht abgeholt wurde, wird Ihnen kostenpflichtig nachgesandt.

Besuchs- /Ruhezeiten

• Auch uns sind Besucher willkommene Gäste. Doch bedenken Sie, dass zu viel und zu ausgedehnter Besuch dem Heilungsprozess nicht immer förderlich ist.
  • Eine ungestörte Mittags- und Nachtruhe ist für eine Genesung unumgänglich, deshalb bitten wir Sie in den Zeiten von
    13:00 - 14:00 Uhr und von 21:00 - 6:00 Uhr um eine erhöhte Rücksichtnahme.