Unsere Abteilung  versorgt alle operativen, interventionellen, diagnostischen und ambulanten Bereiche des Manniske - Krankenhauses. Geleitet wird die Abteilung durch den kommissarischen Chefarzt  MUDr. Martin Kocúr. Ihm zur Seite stehen OÄ Dipl.-Med. Elke Mann, OÄ Maria Sokolowska und Assistentsärzte Mohamad Karami, Abdulkader Hasan und Tarek Alsabbagh.

Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Gebiete:

• Klinische Anästhesie
  • Intensivtherapie
  • Schmerztherapie
  • Notfallmedizin

Pro Jahr führen wir mehr als 3.600 Narkosen für kleine, große und sehr große chirurgische und traumatologische Eingriffe durch. Unser Ziel ist, Ihnen Schmerz- und Stressfreiheit bei größter Sicherheit zu geben. Wir sind besonders spezialisiert, auch lang dauernde Narkosen für sehr große, hochkomplexe chirurgische Eingriffe an Patienten mit Vorerkrankungen, wie z.B. schweren Herz- oder Lungenerkrankungen, durchzuführen und den Patienten größtmögliche Sicherheit zu bieten. Hierzu setzen wir alle modernen Verfahren der Lokal-, Regional- und Allgemeinanästhesie und neueste Überwachungsverfahren ein.

Zu unseren Aufgaben zählen hierbei die

• Aufklärung, Untersuchung und Beratung der Patienten
  • Auswahl des geeigneten Narkoseverfahrens und der begleitenden Behandlungsmaßnahmen
  • Durchführung der Narkosen
  • Weiter- und Mitbehandlung auf den Stationen
  • Schmerztherapie nach Operationen

Auf unserer interdisziplinären  Intensivtherapiestation werden Patienten nach großen chirurgischen Eingriffen oder Patienten mit lebensbedrohlichen Gesundheitsstörungen rund um die Uhr von speziell ausgebildeten Ärzten („Intensivmedizinern“) und Pflegekräften betreut. Alle wichtigen Körperfunktionen stehen unter ständiger Kontrolle. Hierbei kommt modernste Technik zur Unterstützung beeinträchtigter Körperfunktionen zum Einsatz (z.B. maschinelle Beatmung, Nierenersatzverfahren, Kreislaufunterstützung, etc.). Durch modernste Überwachungsgeräte erkennen wir eintretende Störungen sofort und können umfassend gezielt und schnell behandeln. Wir schätzen die Bedeutung von Besuchen der Angehörigen sehr hoch ein und freuen uns, wenn Sie zum Krankenbesuch auf unsere Intensivtherapiestation kommen.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit ist die Behandlung von Schmerzen vor und nach Operationen. Hierzu steht ein ganzes Team aus Ärzten und  Pflegekräften bereit. Auch hier unterstützt uns modernste Technik, z.B. Schmerzpumpen.

Schließlich besetzen unsere Anästhesiologen, zusammen mit Ärzten anderer Fachabteilungen, rund um die Uhr den direkt am Krankenhaus stationierten Notarztwagen und fahren jährlich mehr als 1400 oft lebensrettende Einsätze.

• 3.600 stationäre und ambulante Narkosen pro Jahr
  • 300 längerdauernde  Schmerzbehandlungen pro Jahr
  • 1400 Notarzteinsätze im Rettungsdienst pro Jahr
  • Mehr als 500 Behandlungen pro Jahr auf unserer Intensivtherapiestation