Leistungsspektrum

Minimal-Invasive Chirurgie

Bei entsprechender Indikation wählen wir den „kleinen Schnitt“, um Bauchoperationen  minimal-invasiv (Knopfloch-Chirurgie) durchzuführen.

Mithilfe des entsprechenden Instrumentariums führen wir die meisten Operationen im Bauchraum durch. Dabei werden über Operationshülsen eine Videooptik und Instrumente durch die Bauchdecke geführt.

Der Vorteile sind eine schnellere Genesung und weniger Komplikationen, was zu einer wesentlichen Verkürzung des Krankenhausaufenthaltes führt. Unser chirurgisches Team verfügt über jahrelange Erfahrung in dieser Technik.

An diesen Erkrankungen wird die minimal-invasive Chirurgie durchgeführt:

• Gallensteinerkrankungen
  • Blinddarmentzündung
  • Leistenbruch
  • Narbenbruch
  • Zwerchfellbruch
  • Dick- und Dünndarmerkrankungen
  • Mast- und Enddarmerkrankungen
  • Refluxerkrankungen
  • Magenerkrankungen
  • Leber- und Milzerkrankungen
  • Verwachsungen der Bauchhöhle
Onkologische Chirurgie

Menschen, die an einer bösartigen onkologischen Erkrankung leiden, werden vor einer Operation von erfahrenen Chirurgen betreut, welche sich in besonderem Maße der Diagnostik und Therapie von Krebserkrankungen widmen. Einmal wöchentlich findet das Tumorboard statt, um fachübergreifend von der Diagnose bis hin zur Therapie alle Behandlungsoptionen zum Wohle des Patienten auszuschöpfen.

Dabei steht den Patienten ein Team von Ärzten der Chirurgie, Gastroenterologie, diagnostischen Radiologie, internistischen Onkologie, Ernährungsberater, Stomatherapeut, Sozialarbeiter und Seelsorger zur Verfügung. Nach der Entlassung führen wir in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Haus- und Fachärzten eine individuelle Nachsorge durch.

Folgende bösartige Erkrankungen werden nach modernsten Gesichtspunkten der Tumorchirurgie behandelt:

Darmkrebs:

Besondere Erfahrung haben wir in der operativen Behandlung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs. Durch modernste OP-Verfahren können wir bei Mastdarmkrebs den Schließmuskel oft schonen und so einen künstlichen Darmausgang vermeiden.

Die Tumorchirurgie umfasst weiter Eingriffe an folgenden Bereichen des Körpers:

• Verdauungstrakt
  • Untere Speiseröhre
  • Magen
  • Dünn- und Dickdarm
  • Bauchspeicheldrüse
  • Gallenwege
  • Leber
  • Schilddrüse
  • Weichteile

Auch bei Portimplantationen steht Ihnen unsere Chirurgie zur Verfügung.

Koloproktologische Chirurgie

Sämtliche After- und Enddarmerkrankungen und funktionelle Erkrankungen wie Inkontinenz, Stuhlentleerungsstörungen und Enddarmvorfälle werden in unserer Spezialsprechstunde untersucht und bei Bedarf eine geeignete Therapie/Operation vorgeschlagen.

Viele Operationen am Enddarm werden ambulant durchgeführt.

Neben den häufigen Diagnosen wie Hämorrhoiden, Analfisteln, Entzündungen, Stuhlhalteschwächen, Analfissuren werden auch komplexe proktologische Krankheitsbilder wie Stuhlentleerungsstörungen (ODS), Rektocelen, proktologische Komplikationen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankung untersucht und behandelt. Dabei stehen Kooperationspartner aus der Gynäkologie, Radiologie, Selbsthilfegruppen etc. zur Verfügung.
Bei Bedarf wird in der Chirurgischen Endoskopie eine komplette Darmspiegelung geplant.

Eine koloproktologische Behandlung kann für Sie notwendig sein, bei:

Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
  • (Morbus Crohn & Colitis ulcerosa)
  • Darm- und Mastdarmkrebs
  • Hämorrhoiden
  • Ananabzessen
  • Analfisteln
  • Anal-/Rektumprolaps
  • Defäktionsstörungen
  • Chirurgische Endoskopie
  • Magen- und Darmspiegelungen führen wir täglich ambulant und stationär durch.

Für ambulante Endoskopien (Gastroskopie/Koloskopie) benötigen gesetzlich versicherte Patienten einen gelben Überweisungsschein für die Chirurgie.
In einem ausführlichen Vorgespräch werden die Vorbereitungen genau besprochen und für die Koloskopie Abführmittel mitgegeben.

Hernienchirurgie

Die kurzstationäre Behandlung von Leisten-, Schenkel-, Nabel- und Narbenhernien erfolgt bei uns nach den modernsten Techniken. Das heißt, in der Regel minimalinvasiv mittels spannungsfreier Netzverstärkung. Dadurch erreichen wir eine sofortige Stabilität der betroffenen Stelle bei gleichzeitig geringsten Beschwerden.

Schilddrüsenchirurgie

Die Behandlung von gut- und bösartigen Schilddrüsenerkrankungen erfolgt bei uns unter Beachtung eines optimalen kosmetischen Ergebnisses. Die Schonung der Stimmbandnerven erfolgt durch ein spezielles Neuromonitoring.